Jugendsinfonieorchester Ravensburg

Ankündigung in der Schwäbischen Zeitung vom 5. Oktober 2002 zum Festkonzert zum 250. Geburtstag von Justin Heinrich Knecht

Konzert zu Ehren von Justin Heinrich Knecht

Weingarten – Am Sonntag, 13. Oktober, 17 Uhr, findet in der Basilika ein Konzert anläßlich des 250. Geburtstags des Biberacher Komponisten Justin Heinrich Knecht (1752–1817) statt: 23. Psalm – Magnificat – Große Orgelsonate C-Dur u. a.

Ausführende sind Astrid Marie Lazar (Sopran), Marina Sandel (Alt), Ulf Gloede (Tenor), Flurin Tschurr (Baß), der Basilikachor Weingarten, das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Ravensburg e. V., Leitung und Orgel: Stephan Debeur

Justin Heinrich Knecht, Organist, Kantor, Komponist, Musikdirektor, Kapellmeister, Lateinschullehrer, Musikpädagoge und Organisator galt zu seiner Zeit als einer der angesehensten Komponisten in Süddeutschland und prägte das Musikleben beachtlich in seiner Position als musikalisches Bindeglied zwischen Klassik und Romantik. Von vielen Zeitgenossen geschätzt, hinterließ Knecht ein beachtliches Werk an Kirchenmusik, aus dem sein »Magnificat« (1792) besonders herausragt. Von über 200 Chorälen, die er geschaffen hat, ist besonders einer heute noch bekannt: »Rund um mich her ist alles Freude«, das Biberacher Schützenfestlied, welches sicherlich als der meistgesungene Choral in Biberach gelten kann. Knecht war von 1806 bis 1809 Hofkapellmeister in Stuttgart, ein Amt, das bald etwas unglücklich endete, so daß er gerne wieder in seine Vaterstadt zurückkehrte.

Kartenvorverkauf ist möglich im Reisebüro Amann, Liebfrauenstraße 20, Weingarten, Telefon 0751/54311.


Copyright © 2002 Schwäbischer Verlag, Leutkirch. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.